Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Receiver reparieren – das sollte man wissen

Microelectronic ReceiverMittlerweile gehören Receiver praktisch in jeden Haushalt, damit der Radio- und Fernsehempfang optimal möglich ist. Dabei sind es längst nicht mehr nur herkömmliche SAT-Receiver. Doch was tun, wenn das Gerät einmal nicht mehr so funktioniert, wie es sollte?

Wann lohnt es sich, einen Receiver reparieren zu lassen?

Receiver reparieren – das sollte man wissenAuch wenn mittlerweile viele Modelle sehr preisgünstig erhältlich sind, lohnt sich eine Reparatur eigentlich immer. Denn in heutigen Zeiten wo das Thema Elektromüll immer mehr an Wichtigkeit zunimmt, sollte auch bei einem preiswerten Receiver die Möglichkeit erwogen werden, diesen reparieren zu lassen.

» Mehr Informationen

Doch nicht jede Funktionsstörung bei einem Receiver lässt sich selbst beheben, denn dazu sind umfangreiche Kenntnisse aus dem Elektronikbereich notwendig. Von daher ist in nahezu allen Fällen eine Reparatur durch den Fachmann notwendig.

Vor- und Nachteile einer Receiver-Reparatur

  • es schon die Umwelt und das Klima
  • oftmals preisgünstiger gegenüber einer teuren Neuanschaffung
  • es leistet einen Beitrag zur Arbeitsplatzsicherung und der Stärkung des Handwerks in der jeweiligen Region
  • zweitweise keine Nutzung des Gerätes möglich
  • bei preiswerteren Modellen ist die Reparatur unter Umständen teurer als ein Neukauf

Mögliche Fehlermeldungen, die man selbst beheben kann

Fehlermeldung Ursachen und Fehlerbeseitigung
Kein Signal

 

aufziehendes Unwetter -> Stecker ziehen und auf Wetterbesserung warten

durch Witterungseinflüsse könnte sich SAT-Schüssel verdreht haben oder das LNB verdeckt sein -> richtige Einstellung und Neuausrichtung bzw. Freilegen des LNB nötig

Verzerrter Ton Audio-Einstellung ist verstellt -> Nachjustierung notwendig
Bildqualität grieselig Feineinstellung -> Sendersuchlauf starten

Sollte indes zeitweise ein unscharfes oder grieseliges Bild da sein und die Ursachen bei der Feineinstellung oder Ausrichtung des Empfängers ausgeschlossen werden können, ist es immer hilfreich, einen Fachmann um Rat zu fragen. Denn es kann durchaus auch im Gerät eine Lötstelle nachgearbeitet werden müssen oder ähnliches. Darüber hinaus ist es oftmals auch wirklich sinnvoll einen erfahrenen Fachmann bei der allgemeinen Fehlerbehebung zu Rate zu ziehen, da sie die meisten Empfangsanlagen in großer Höhe befinden.

TIPP: Bei einer eventuell notwendigen Reparatur eines Receivers stellen die Unternehmen für die Zeit der Reparatur oftmals auch ein Gerät zur Überbrückung zur Verfügung.

Ähnliche und weiterführende Inhalte:

Bitte bewerten Sie diesen Artikel:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (59 Bewertungen, Durchschnitt: 4,78 von 5)
Receiver reparieren – das sollte man wissen
Loading...

Kommentare und Erfahrungen

  1. Ulrich Ch. Müller am 15. September 2022

    Ich kann den Fehler nicht benennen, der Receiver war schon der Reparatur, danach war es noch schlimmer

    Antworten

Neuen Kommentar verfassen